Geht es Euch auch so? Man könnte meinen, als vollwertiger Mountainbiker müsste man eigentlich dauernd wegfahren:

Tourenberichte aus fernen und exotischen Ländern füllen sämtliche Magazine und wecken Fernweh und Reiselust. Zumindest an den Alpen aber scheint dabei kein Weg vorbeizugehen.

Kann man denn zu Hause etwa nicht schön biken? Doch, man kann! Das spart gleichzeitig viel Zeit, Sprit und Stausteherei Wo? Na, zum Beispiel rund um Willingen, im Sauerländer Upland.

Nicht für nix trifft sich dort jedes Jahr der Bike-Zirkus zum großen Festival: Es lässt sich hier nämlich ganz vorzüglich in allen Varianten bergradeln.

Abwechslungsreiche, bestens markierte Wege ziehen sich durch die hügelige Panoramalandschaft. Gleich am Ortsausgang ist man schon im Wald. Lästige Notbehelfsstrecken auf überfüllten Straßen gibt es kaum, dafür aber viele Wege, Pfade und Trails durch Wiesen, Wälder und Heiden. Es geht den Gegebenheiten entsprechend nie über Gebühr lange bergauf, sondern man radelt im steten Wechsel rauf und runter. Das macht Laune!

Mein Favorit dort ist der „Uplandsteig“ (unbedingt die Bergvariante fahren!) Das ist mit ca. 65 km Länge und 1 600 Höhenmetern eine amtliche Ausfahrt, die man aber auch leicht abkürzen kann. Denn das stete Auf und Ab mit einem beachtlichen Anteil an spaßigen Trails fordert Kraft und Kondition. Es lohnt sich, zwischendurch mal zu pausieren und dabei die idyllische Aussicht zu genießen.

Außerdem gibt es natürlich die Seilbahn am Ettelsberg als Aufstiegshilfe. Die Freeride-Strecke ist sehr empfehlenswert, wenn man an seiner Fahrtechnik feilen möchte. Man kann sich durchaus mal einen Tag gönnen, an dem man seine Aufmerksamkeit nur dem Abfahren widmet. Das lohnt sich und macht nebenbei auch ganz schön Laune!

Nicht die passenden Räder für alles dabei? Kein Problem, die kann man sich ausleihen: z. B. bei unseren ROSE-Testcentern Pension Schröder oder Hotel Hochheide. Hier gibt es die aktuellen Bikes jeder Fasson, eine Werkstatt, Kartenmaterial, GPS und Tourentipps …

Aber hier in Deutschland gibt es doch so oft schlechtes Wetter? Ach was, bei Matsch und Modder, wenn man so richtig schön dreckig wird, durch die Pfützen rauscht und über die Wurzeln glipscht, macht Biken doch auch einen Riesenspaß. ;O)

Wo beginnt doch gleich der nette Pfad über Stock und Stein vom letzten Marathon? Es gibt dort noch viel zu entdecken – ich freue mich schon auf meine nächste Tour durch das Willinger Upland!

Ride on with fun!
Eure Mrs Dee